Sportphysiotherapie:

Die physiotherapeutischen Maßnahmen im Bereich der Sportphysiotherapie richten sich nicht allein an Hobby- und Spitzensportler, sondern im Allgemeinen an Patienten mit dem Ziel, einen Heilungserfolg beziehungsweise eine verbesserte Gesundheit durch Bewegung zu erreichen.

Gerade bei:

• Muskel-, Bandverletzungen
  • Wirbelsäulenverletzungen (Bandscheibenvorfall)
  • Knorpelschäden
  • Gelenksarthrosen
  • Knochenbrüche
  • schmerzhafte Sehnenansätze
  • konditionelle Schwäche
  • muskulären Verspannungen

finden gezielt ausgesuchte Übungen aus der Sportphysiotherapie ihre Anwendung. Eine muskuläre Aktivierung und Verbesserung des Kraft-Ausdauer-Verhaltens ist für den positiven Rehabilitationsverlauf von diversen Problematiken am Bewegungsapparat unerlässlich.

Anwendungsbereiche der Sportphysiotherapie:

• Verletzungsprävention
  • Intervention nach akuten Verletzungen
  • Rehabilitation
  • Leistungssteigerung
  • Sportartspezifisches Training

Die Sportphysiotherapie orientiert sich an den einzelnen Wundheilungsphasen der verletzten Strukturen und den motorischen Grundeigenschaften wie Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit.

Ziel ist es, neben dem Wiedererlangen der Schmerzfreiheit und der Funktionalität, auch die Belastungsfähigkeit der verletzten Struktur wiederherzustellen beziehungsweise sogar zu steigern.

Prinzipiell wird Bewegung in der heutigen Zeit immer wichtiger. Der Wert von gezieltem Training zur Vermeidung und Therapie vieler Krankheitsbilder ist inzwischen wissenschaftlich belegt.